#5 Thomas Pinçon - Vom Bodyguard zum Top-Gastronom

Französische Lebensart und Esskultur brachte der gebürtige Bretone und gelernte Koch - Thomas Pinçon - vor 20 Jahren nach Norddeutschland und überzeugt seitdem mit typischer französischer Küche und erstklassigen Weinen. Zunächst im legendären "Café Paris" und ganz neu im "Café Des Artistes" im Hambuger Thalia, Theater, wo er gemeinsam mit seinem Partner neben der Brasserie auch die Künstlerkantine und die Theaterbars betreibt.
Thomas Pinçon, der einst der Liebe wegen blieb, nennt Hamburg mittlerweile seine Heimat. Im Gespräch erzählt er u.a. von seiner früheren Karriere als Personenschützer und Bodyguard der Sängerin Cher, von den ehrlichen französichen Gerichten aus seiner Kindheit und seiner Liebe zum Wein. So ist er mittlerweile selbst unter die Weinbauern gegangen und produziert mit viel Pioniergeist seinen eigenen biodynamischen Wein auf der Ostseeinsel Fehmarn. Und natürlich gibt es von Thomas auch ein einfaches Blitzrepzept: Bretonischer Hummer - was auch sonst ;-)?

Interessante Links zu dieser Episode:

 

Café, Bar, Restaurant: Café des Artistes im Hamburger Thalia Theater

Weingut: Sund auf Fehmarn

Buchveröffentlichung:

Innere Werte - Die besten Innereien-Rezepte aus der Brasserie "Café Paris" (Amazon)