#11 Holger Bracker (Weinhaus Gröhl) - Über den Chemieunterricht auf den Wein gekommen

Holger Bracker (Weinhaus Gröhl) - Über den Chemieunterricht auf den Wein gekommen

Holger Bracker vom Weinhaus Gröhl in Hamburg blickt zurück auf eine 100jährige Tradition im Weinhandel. Der Weinexperte und Diplom-Ingenieur für Weinbau und Oenologie, der einst über den Chemieunterricht zum Wein kam, erzählt über Trends beim Wein, den Spass beim Beraten der Kunden, über das perfekte Zusammenspiel von Essen und Wein und von Entwicklungen im Genuss- und Kosumverhalten.
Manchmal wird ihm allerdings ein wenig zuviel 'Trara' um den Wein gemacht, deshalb sagt er, eher genießen statt sammeln und Freude am Wein haben. Wichtig ist, so Holger Bracker, dass der Trinkfluss stimmt. Und er muss es wissen, denn schließlich haben er und sein Team alle 1200 Weine im Sortiment selbst verkostet.
Nicht zuletzt spricht er über seine Begegnung mit dem Rockstar Dave Grohl von den Foo Fighters, der bei einem Konzert in Hamburg seine Fans im Scherz auf ein Glas Wein ins Weinhaus Gröhl lud - ohne das Holger Bracker davon eine Ahnung hatte - damit einen Massenandrang auslöste und das Weinhaus weithin berühmt machte.

Links zu dieser Podcast-Episode:

 

Weinhaus Gröhl: Webseite und Shop

Weinhaus Gröhl bei Facebook