#12 Lars Odefey (Odefey & Töchter) - Glückliche Bio-Weidehühner für die Top-Gastronomie

Lars Odefey wirkt auf den ersten Blick wie ein entspannter Surfertyp. Aber weit gefehlt: Lars ist Bio-Landwirt und züchtet Weidehühner von besonderer Qualität und herausragendem Geschmack. Entspannt ist er aber trotzdem.

Auf seinem Hof in der Lüneburger Heide erlebt man Geflügelaufzucht, wie sie sein soll: mit Respekt gegenüber den Tieren, viel Platz und Auslauf auf Wiesen und Weiden, in kleinen Gruppen und mobilen Ställen untergebracht, mit Bio-Produkten handgefüttert und einer 3-mal solangen Lebensdauer wie in der herkömmlichen Hühnermast. Seine Tiere, die im hofeigenen Schlachthaus getötet und verarbeitet werden, finden von hier aus ihren Weg in die Spitzengastronomie oder über den Online-Shop direkt zum Endkunden.

Er erzählt darüber, warum er Bio-Hühnerbauer wurde und die Marke Odefey & Töchter gründetete, wie sich das allgemeine Bewußtsein für Fleischqualität und -produktion ändern sollte und welche Rolle dabei Organisationen und gesetzliche Regularien spielen können. Wir sprechen über Vermarktungswege, die Beziehung zu seinen Hauptkunden, den Spitzenköchen und über das besondere Verhältnis zu den Tieren und über seine Zukunftspläne.
Und natürlich verrät er auch, wie seine Hühner am Besten zubereitet werden.

Links zu dieser Podcast-Episode:

Odefey & Töchter Webseite und Shop
Odefey & Töchter bei Instagram und Facebook