#16 Robert Stolz - Zurück zu den Wurzeln: Essen, teilen, leben

Robert Stolz macht sein Ding: ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen hat er das Chefs Table-Konzept eat.share.live an seiner frühreren Wirkungsstätte in Plön umgesetzt. Seine Idee von Gastronomie hat mit einem "normalen" Restaurant nicht mehr viel gemeinsam, sondern ist eher als Küchenparty zu verstehen. Denn er bewirtet seine 12 Gäste, die gemeinsam an einem großen puristischen Eichentisch sitzen, aus seiner privaten Küche heraus, die für Alle bestens einsehbar ist und man auch mitunter zum Mitmachen und Zuschauen aufgefordert wird.
Als engagierter Verfechter regionaler und saisonaler Produkte berichtet er über sein Verhältnis zu den Produzenten der Umgebung, über seine Streifzüge durch Wald und Feld, um seine Zutaten zu ernten und diese zu einem nordisch inspirierten 6-Gänge Menü + 6 Snacks auf Spitzenniveau zu verwandeln.
Robert Stolz erzählt darüber, wie zufrieden er ist, nach langer erfolgreicher Karriere als Sternekoch in vielen verschiedenen Stationen, das Gefühl zu haben, angekommen zu sein. Hier kann er sich ohne Einschränkungen und Kompromisse verwirklichen und seine Botschaft für authentische Küche und mehr Nachhaltigkeit vermitteln. Er berichtet, was ihn zu seinen Gerichten inspiriert und wie es ist, Küchenchef, Entertainer und Serviceleiter in einem zu sein. Letztendlich macht es ihn glücklich, wenn seine Gäste einen Abend voller Entspannung, Genuss und guter Gespräche haben und vielleicht zu den regelmäßig stattfindenden Kochkursen oder Kulturabenden wiederkehren.

 

Fotos: Christian Kerber

Links zu dieser Podcast-Episode:


Robert Stolz - eat.share.live : Restaurant, Kochschule, Events - Tickets

Robert Stolz - eat.share.live bei Instagram

Robert Stolz - eat.share.live bei Facebook 

 

Diese Foodtalker-Episode wird präsentiert von
Der Große Restaurant & Hotel Guide : Ein Guide für Gäste - Informationen und Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack