#39 Clemens Rambichler - "Der Jüngste unter den Besten zu sein, ist kein Prädikat"

Clemens Rambichler, der Küchenchef des renommierten Waldhotel Sonnora, ist der jüngste 3-Sterne-Koch des Landes. Und das schon seit 3 Jahren, als plötzlich sein Lehrmeister und Mentor Helmut Thieltges verstarb. "Wir waren geschockt", sagt er "und wir mußten irgendwie weitermachen". Dieses Vorhaben gelang und Rambichler wuchs mit der Verantwortung, verteidigte die 3-Sterne, die Gäste kamen und kommen weiterhin zahlreich und die Küche blieb klassisch französisch.
Die extreme Liebe zum Produkt hat er wohl genauso wie sein verstorbener Chef verinnerlicht, dazu kommt ein höchstes Maß an Präzision und Harmonie, das ihn in dieser Liga ganz oben mitspielen läßt.


Wir sprechen über den Klassiker auf seiner Karte, die Rindertatar-Torte und was dabei alles schief gehen kann.
Aber bei ihm geht nichts schief, und wenn, dann merken es die wenigsten. Sein eigener Anspruch ist extrem hoch, was dazu führt, dass er nie so richtig zufrieden sein kann. Da hilft selbst das Abschalten beim Fliegenfischen nur für kurze Momente.

"Ich koche nicht für mich, sondern das, was unsere Gäste wünschen"

Clemens Rambichler, dessen privates Umfeld ihm nach seinen eher schlechten schulischen Leistungen bei der Kochausbildung wenig zutraute, entwickelte dort sofort großen Ehrgeiz, wollte zu den Besten gehören.
Bei den Besten ist er nun zweifelsohne gelandet und das als Jüngster. Aber Alter, so sagt er bescheiden, ist kein Prädikat. Entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht, da ist das Alter egal.
Clemens Rambichler macht einen großen Bogen um fast alle Veranstaltungen, Kochevents oder TV-Shows, weil er auch gar weiß was er dort soll. Stattdessen ist er auch in seiner Freizeit häufig in der Küche zu finden und bereitet vor und tüftelt. Da ist es auch sehr praktisch, dass er mit seiner Familie gleich im Hotel wohnt und hier mit seiner Partnerin Magdalena Brandstätter eng zusammen arbeitet.

Das scheint auch genau das Rezept zu sein, warum die Gäste ins Waldhotel Sonnora pilgern - klassische französische Küche mit modernen Aspekten auf höchstem Niveau, perfekt aufmerksamer Service unter der Leitung von Frau Thieltges und ungezwungene Gastlichkeit.
Ein wunderbar offenes und unterhaltsames Gespräch.

 

©Fotos: Waldhotel Sonnora


Links zu dieser Podcast-Episode:

Waldhotel Sonnora - Webseite

Clemens Rambichler bei Instagram

Waldhotel Sonnora bei Instagram und Facebook

 

 

 

Diese Foodtalker-Episode wird freundlich unterstützt von:
Der Große Restaurant & Hotel Guide
Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack


Cucinaria - der Küchentempel

Das Fachgeschäft für Küchen-Accessoires und Küchengeräte in Hamburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0