#48 Kerstin Barduhn (Die Olivenölexpertin) - Olivenöl: Das grüne Gold

Kerstin Barduhn - die Olivenölexpertin - hat den richtigen Riecher für erstklassige Olivenöle. Viele Jahre hat sie in Spanien, dem größten Olivenanbaugebiet der Welt, gelebt und in dieser Zeit die Geheimnisse und die Philosophie der Olivenölproduktion und Olivenölkultur studiert. Heute ist sie anerkannte Olivenöl-Expertin und unterstützt Produzenten, den Handel, aber auch Köche sowie Endverbraucher mit ihrem Wissen. So vermittelt Kerstin Barduhn die großen und die feinen Unterschiede, die es beim Olivenöl gibt - wobei sie sich ausschließlich mit dem hochklassigen "Extra Vergine" Olivenöl beschäftigt. In Seminaren und Tastings - die sie mit ihrer Olive Academy anbietet - vermittelt sie Interessierten die unterschiedlichen Geschmacksnuancen, Aromen und Einsatzgebiete von Olivenöl.
In unserem Gespräch berichtet Kerstin Barduhn, was sie zum Olivenöl geführt hat, wie es produziert wird, worauf man beim Kauf achten sollte und wie und wofür Olivenöl verwendet werden kann. Drei verschiedene Olivenöle, so sagt sie, gehören in jede Küche - ein hochwertiges Universal-Olivenöl zum Kochen, Braten, Fritieren, Backen oder Marinieren. Und zwei charakterstarke Olivenöle mit unterschiedlichen Aromen sowie Bitter- und Schärfenoten zum Verfeinern von Speisen.
Ganz abgesehen von den gesunden Fettsäuren, ist Olivenöl für sie ein  besonderes Lebenselixir und vor allem ein genussreiches Erlebnis für die Sinne. Das vermittelt Kerstin Barduhn dann auch bei unserem kleinen Tasting, bei dem ich in der Blindverkostung von 4 verschiedenen Ölen eine ungeahnte Geschmacksvielfalt erkenne, sehr eindrucksvoll.

Fazit: Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl, das war natürlich klar. Aber das die Unterschiede und Einsatzgebiete so groß sind, war auch für mich eine neue Erfahrung. Testet es mal aus.
 
Die im Tasting verkosteten nativen Öle:
1. Henri Mor Reserva Familiar: sortenrein aus der Arbequina-Olive - Nordspanien (Nr.5)
2. Natives Olivenöl vom Discounter Preis ca. € 8,00/l
3. Soler Romero First Harvest, BIO: sortenrein aus der Picual-Olive - Spanien (Nr.1)
4. Mein Gebrauchsöl: Nativ Extra, Bio, sortenrein aus der Koroneiki-Olive - Griechenland

Die Olivenöle 1 + 3 kommen frisch von der Mühle, Neue Ernte 2020/21, und sind Sonder-Editionen; zu beziehen direkt über Die Olivenölexpertin: info@olivenoelexpertin.de

 

Fotos: ©Kerstin Barduhn, Die Olivenölexpertin

 


Links zu dieser Podcast-Episode:


Die Olivenölexpertin - Webseite

Die Olivenölexpertin bei Instagram


Diese Foodtalker-Episode wird freundlich unterstützt von:


Der Große Restaurant & Hotel Guide
Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack


Ouzo 12 -
#FürMeineFreundeDasBeste

Kommentar schreiben

Kommentare: 0