#84 Benedikt Faust - Sterneküche kann jeder!

Benedikt Faust als sehr umtriebig zu beschreiben, ist fast schon untertrieben. Er ist Sternekoch, kochender TV-Entertainer bei Galileo Pro7, Kochbuchautor, Markenbotschafter, Produktentwickler und seit neuestem auch noch journalistisch tätig.

 

Nach einem eher schweren Einstieg in die Kochwelt erkocht er mit 25 seinen ersten Stern, hat Lehrmeister wie Juan Amador, wechselt in viele unterschiedliche Häuser und will etwas bewegen: Er will Spaß und Freude am Kochen und Essen vermitteln.

 

 

Mit seinem TV-Format "vom Desaster zum Master" bei Galileo auf Pro7 hilft er beispielsweise Kochanfängern kulinarisch auf die Sprünge oder geht mit dem Format "Mission Ursprung" traditionellen Gerichten auf den Grund. Und auch sein Kochbuch „Sterneküche kann jeder" verfolgt diesen Ansatz.

 

Benedikt Faust möchte bei den Menschen die Freude und Leidenschaft am Kochen erwecken und Laien wie auch Hobby-Köchen die Scheu nehmen, sich an der Sterneküche zu versuchen.

 

10% Geschick und 90% Willenskraft benötigt man, so Benedikt Faust, um in einer professionellen Küche arbeiten zu können. Er will der gehobenen Küche den Mythos nehmen und kritisiert gleichzeitig auch die teils menschenunwürdigen Zustände in seiner Branche.

Dass der Anti-Koch damit in der Gastroszene auch mal aneckt, ist kein Wunder. Aber er steht dazu und will verändern, auch wenn er von anderen dafür nicht immer geliebt wird. Als Sternekoch in Jogginghose geht er seinen Weg und der verläuft bei weitem nicht nur gerade.

 

Aktuell machen ihm seine Ausflüge ins journalistische Feld großen Spaß, gleichzeitig läuft seine Dinnershow TEATRINO im Royal Palast in Nürnberg, die er gemeinsam mit Juan Amador, Heiko Antoniewicz und Timo Hinkelmann betreibt: ein Zusammenspiel aus spannenden Menüs von Starköchen und spektakulärer Akrobatik und Magie. Nicht zu vergessen ist seine neu eröffnete Rooftop-Location HOCH3 in Würzburg und in Kürze wird es wohl auch wieder ein Gourmet-Restaurant unter seiner Ägide geben.

Wir sind sehr gespannt….

Links zu dieser Podcast-Episode:

 

Benedikt Faust - Webseite: https://www.benediktfaust.de

 

Kochbuch "Sterneküche kann jeder": https://www.gu.de/produkte/kochen-verwoehnen/geniesserkueche/sternekueche-kann-jeder-faust-2020/

 

Dinner-Show TEATRINO: www.teatrino.org

 

Mission Urgeschmack Pro7 / Galileo - Das Ur–Gulasch https://www.galileo.tv/video/der-ur-geschmack-des-ungarischen-gulaschs/

 

WERBUNG - Diese Foodtalker-Episode wird präsentiert von


Der Große Restaurant & Hotel Guide:
Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack

 

Cucinaria - der Küchentempel: Das Fachgeschäft für Küchen-Accessoires, Küchengeräte und Espressomaschinen in Hamburg