#126 Kulinarik trifft Kunst - Steil'ART Festival der Künste im Waldhaus Flims

Tristan Brandt, Tohru Nakamura,  Douce Steiner, Thomas Kellermann und weitere Spitzenköche im Gespräch mit Boris Rogosch

Ich war drei Tage zu Gast beim Steil’ART – Festival der Künste im Waldhaus Flims Wellness Resort in der Schweiz. Unter dem Motto 'Kunst trifft Kulinarik' begeisterten 16 Sterne- & Spitzenköch:innen, zwei Pâtissiers und 20 Künstler:innen und 40 Genuss-Stände die über 400 Gäste mit einem Genuss- und Kunstspektakel. Das Örtchen Flims verwandelte sich vom 14. bis 16. Juli 2023 in einen Hotspot der nationalen und internationalen Genuss- & Kunstszene. Über ein Jahr lang planten und organisierten die Festivalorganisatoren um Hoteldirektor Bosko Grozdanic, Sternekoch und Projektleiter Niklas Oberhofer sowie Spitzenkoch Tristan Brandt unter dem nachhaltigen Motto „Wald & Wiese“ ein Festival der Sinne, das ich in dieser Form noch nicht erlebt habe. Startschuss des Festivals bildete eine Vernissage im Pavillon des Waldhaus Flims. Künstler-Kurator Michel J. Pernet präsentierte unter dem Motto „streetART“ eigens für das Steil’ART kreierte Werke der anwesenden Künstler:innen. Weiter gings am zweiten Tag des Festivals mit dem 6-gängigen Chef’s Gala Dinner im festlich geschmückten Jugendstil-Saal des Waldhaus Flims, zu dem Niklas Oberhofer und sein Team vom "epoca by Tristan Brandt", unterstützt von hochkarätigen Gastköchen, einluden.
Am dritten Tag, dann das Festival-Highlight: Insgesamt 16 internationale Sterne- & Spitzenköch:innen aus der Schweiz, Deutschland, Niederlande, Österreich und Thailand sowie zwei Top-Pâtissiers wußten die 400 Gäste mit ihren Kreationen kulinarisch zu begeistern. Neben Tristan Brandt und Sternekoch Niklas Oberhofer, die das Waldhaus Flims repräsentierten, war das Line-up der Köch:innen mit insgesamt 28 Sternen höchst beeindruckend. Neben den Kochstationen der Spitzenköche sorgten lokale und internationale Produzenten an ihren Genuss-Ständen u.a. mit Champagner, Wein und Kaviar für weitere Genussmomente. Künstlerisch begleitet wurde das kulinarische Spektakel von diversen Kunst, Musik und Akkrobatik-Darbietungen und dem spektakulären Auftritt der 20-köpfigen Brassband Knallblech. Zum Abschluss feierten Gäste, Köche, Künstler alle zusammen im Pavillon des Festivals eine ausgelassene After Show Party, bei der die DJs des Abends wie Tanja La Croix und DJ Antoine bestens einheizten.

 

Natürlich habe ich nicht nur gefeiert und gespeist, sondern mir 8 Spitzenköche und eine Spitzenköchin zum Gespräch geschnappt:

Tristan Brandt ** (ehemals jüngster Zwei-Sterne-Koch, Deutschland)

Niklas Oberhofer * (Küchenchef „epoca by Tristan Brandt“, Schweiz)

Tohru Nakamura ** (Tohru in der Schreiberei, Deutschland)

Douce Steiner ** (Hotel Restaurant Hirschen, Deutschland)

Moses Ceylan ** (Moses Ceylan Gastrodesign, Schweiz)

Marco Campanella ** (La Brezza, Schweiz)

Thomas Kellermann ** (Gourmetrestaurant Dichter, Deutschland)

Nico Burkhardt * (Gourmetrestaurant NB, Deutschland)

Marvin Böhm (Sous Chef Aqua***, Wolfsburg)

 

Ich wollte von ihnen wissen, wie sie sich auf dieses Festival vorbereitet haben, welche Gerichte sie kochen, wie häufig sie bei Küchenparties und Foodfestival dieser Art mitmachen und welche Rolle ihre Teams dabei spielen.

Viel Spass bei dieser über 2-stündigen Festival-Marathon-Episode! Ich hoffe, dass sich die großartige Stimmung und Begeisterung beim Steil’ART – Festival der Künste by Waldhaus Flims im Podcast ein wenig nachvollziehen läßt.

 

Bildquelle: WALDHAUS FLIMS Wellness Resort / Foto: lvffood.com


Links zu dieser Podcast-Episode:
Waldhaus Flims Wellness Resort: https://waldhaus-flims.ch

Werbung - Diese Episode wird unterstützt und präsentiert von:

 

Roku Gin: Der authentische japanische Premium-Gin, der nach den Regeln vollendeter Handwerkskunst mit sechs japanischen Botanicals hergestellt wird. Das Ergebnis ist ein komplexer und harmonischer Gin mit einem perfekt ausbalancierten Geschmack - ausgewogen, blumig und frisch: https://rokugin.suntory.com/de/de

 

CUCINARIA - der Küchentempel:
Das Fachgeschäft für Küche, Kochen und Kaffeekultur in Hamburg : https://www.cucinaria.de

 

Der Große Restaurant & Hotel Guide: Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack: https://www.der-grosse-guide.de