#137 So schmeckt Mallorca Vol.1 - Eine kulinarische Entdeckungsreise zwischen Tradition und Moderne

Für diese Episode bin ich nach Mallorca gereist und habe mich auf die Suche nach traditionellen und authentischen Speisen, Orten und Produkten begeben.  Es war bei weitem nicht das erste Mal, dass ich nach Mallorca reiste, aber ich war noch nie so intensiv auf der Suche nach dem, was hier wirklich traditionell gegessen wird. Natürlich - es gibt auf der Insel überall hervorragende gastronomische Orte, aber ich wollte wissen, wie schmeckt das traditionelle, authentische Mallorca und wie hat man diese Tradition in die Moderne übersetzt. Das konnte ich natürlich nicht allein machen, sondern ich brauchte ortskundige Gesprächspartner, die mich an die richtigen Plätze führen und das sind Peter Todt vom Restaurant Café Med in Fornalutx sowie Karl Heimers und Joan Manuel Ochogavia vom Weingut Can Axartell bei Pollença. Darüber hinaus hatte ich viele spannende Begegnungen mit Köchen und Produzenten, die in diesen beiden Episoden über Mallorca zu Wort kommen und uns ihre kulinarische Philosophie und Geschichte erzählen. Auf geht’s also zu den kulinarischen Ursprüngen von Mallorca mit Ensaimada, Sobrasada, Pa amb oli und Co. und zur Geschichte des Weins, der Oliven und Orangen auf dieser so vielfältigen Insel. Begebt euch auf diese kulinarische Entdeckungsreise durch Mallorca und seht diese wunderbare Insel vielleicht noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.

 

 

Über das Weingut Can Axartell 
Auf Can Axartell finden auf einzigartige Weise Tradition und Moderne des mallorquinischen Weinbaus zusammen. Can Axartell ist eine Finca, auf der Weingärten, Olivenhaine, Wälder, Berge und Wasserläufe ein großes Ganzes ergeben. Bevor die Finca in den 1990er Jahren wiederentdeckt wurde, war sie lange dem Verfall preisgegeben. Während das Jahrhunderte alte Gebäude restauriert wurde, entstanden nach und nach die ersten Weinberge, die von Beginn an unter zertifiziert ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet wurden. 2012 wurde die moderne Weinkellerei errichtet, die der Leitlinie Can Axartells folgt: Respekt haben vor den Trauben, der Umwelt und den Menschen, die Weine erzeugen und jenen, die sie genießen. Die ersten Weine von Can Axartell wurden 2013 gefüllt und erwerben sich seitdem einen Namen auf der Insel und in der Weinwelt - "Der beste Wein wird mit Respekt gemacht".

 

Weingut Can Axartell - https://www.canaxartell.com


Links zu dieser Podcast-Episode

Besuchte kulinarische Adressen:

 

Weingut Can Axartell - https://www.canaxartell.com

Restaurant Café Med, Fornalutx - https://de.cafemedmallorca.com

Hotel El Guia, Sóller - https://www.hotelelguia.com

Sobrasada Manufaktur La Luna, Sóller - https://www.la-luna.es

Restaurant Terrae, Port de Pollença - https://www.terraerestaurant.com

Hotel Sa Predrissa - Restaurant Es Pi, Deià - https://www.sapedrissa.com/

Restaurant Joan Marc, Inca - https://www.joanmarcrestaurant.com/de/

 

Cellar Can Carossa, Lloseta - https://www.cancarrossa.com/

 

Restaurant Es Bullidor, Palma - https://www.instagram.com/esbullidor/

 

Fet A Sóller -Onlineshop für Spezialitäten aus Sóller, Mallorca - https://www.fetasoller.com/

 

Penaderia S'Estacio, Palma - Calle Sindicato, 66 - 07002 Palma

 

Restaurant Can Dimoni, Algaida - Carretera Palma-Manacor, km 21, 07210 Algaida

 

Restaurant S'Hostal, Mointuïri - Carrer de Palma, 58, 07230 Montuïri

 

Gelat Sóller - Plaça des Mercat, s/n, 07100 Sóller

 

Märkte:

Wochenmarkt Sineu - immer Mi. - Es Fossar, 160, 07510 Sineu

Mercat D'Olivar, Palma - geöffnet Mo.-Sa. - Plaça de l'Olivar, s/n, Centre, 07002 Palma

 

Werbung - Diese Episode wird unterstützt und präsentiert von:

 

CUCINARIA - der Küchentempel:
Das Fachgeschäft für Küche, Kochen und Kaffeekultur in Hamburg : https://www.cucinaria.de

 

Der Große Restaurant & Hotel Guide: Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack: https://www.der-grosse-guide.de