#138 So schmeckt Mallorca Vol.2 - Die kulinarische Entdeckungsreise geht weiter

Hier kommt Teil 2 meiner kulinarischen Entdeckungsreise auf Mallorca. Ich war auf der Suche nach traditionellen und authentischen Speisen, Orten und Produkten auf der Insel Mallorca. Auf meiner Reise habe ich ortskundige Gesprächspartner, Köche und Produzenten getroffen, die mich an viele spannende Plätze geführt haben. Allen voran Peter Todt vom Restaurant Café Med in Fornalutx, bei dem ich nicht nur vorzüglich gespeist habe, sondern auch vieles über die mallorquinische Küche lernte. Franz Kraus von Fet A Sóller hat mich ausführlich über die Geschichte und Bedeutung der Oliven und Orangen auf Mallorca aufgeklärt. Im Restaurant Terrae von David Rivas habe ich ganz excellent gegessen und war beeindruckt von deren nachhaltig-regionaler Küchenphilosophie. Marcel Ress, der seit 15 Jahren auf Mallorca kocht und einst den spanischen Top-Chefs Award gewann, begrüßte mich im wunderschön gelegenen Hotel Sa Pedrissa bei Deia, und erzählte mir, mit welchen regionalen Produkten er am liebsten arbeitet und was das Besondere an der lokalen Küche ist. Darüber hinaus hatte ich viele spannende Begegnungen mit Köchen und Produzenten, die mir ihre kulinarische Philosophie und Geschichte erzählt haben. Auf geht’s also zu den kulinarischen Ursprüngen von Mallorca mit Ensaimada, Sobrasada, Pa amb oli, Frito Mallorquin, Sopa Mallorquin, Arroz Brut und zur Geschichte des Weins, der Oliven und Orangen auf dieser kulinarisch so vielfältigen Insel. Für mich hängengeblieben ist eine alte aber wichtige Erkenntnis: "Bist du offen für die lokalen Spezialitäten und kulinarischen Eigenheiten einer Region, dann lernst du das Land und seine Menschen viel schneller kennen und verstehen".

Links zu dieser Podcast-Episode

Besuchte kulinarische Adressen:

 

Weingut Can Axartell - https://www.canaxartell.com

Restaurant Café Med, Fornalutx - https://de.cafemedmallorca.com

Hotel El Guia, Sóller - https://www.hotelelguia.com

Sobrasada Manufaktur La Luna, Sóller - https://www.la-luna.es

Restaurant Terrae, Port de Pollença - https://www.terraerestaurant.com

Hotel Sa Predrissa - Restaurant Es Pi, Deià - https://www.sapedrissa.com/

Restaurant Joan Marc, Inca - https://www.joanmarcrestaurant.com/de/

 

Cellar Can Carossa, Lloseta - https://www.cancarrossa.com/

 

Restaurant Es Bullidor, Palma - https://www.instagram.com/esbullidor/

 

Fet A Sóller -Onlineshop für Spezialitäten aus Sóller, Mallorca - https://www.fetasoller.com/

 

Penaderia S'Estacio, Palma - Calle Sindicato, 66 - 07002 Palma

 

Restaurant Can Dimoni, Algaida - Carretera Palma-Manacor, km 21, 07210 Algaida

 

Restaurant S'Hostal, Mointuïri - Carrer de Palma, 58, 07230 Montuïri

 

Gelat Sóller - Plaça des Mercat, s/n, 07100 Sóller

 

Märkte:

Wochenmarkt Sineu - immer Mi. - Es Fossar, 160, 07510 Sineu

Mercat D'Olivar, Palma - geöffnet Mo.-Sa. - Plaça de l'Olivar, s/n, Centre, 07002 Palma

 

Werbung - Diese Episode wird unterstützt und präsentiert von:

 

CUCINARIA - der Küchentempel:
Das Fachgeschäft für Küche, Kochen und Kaffeekultur in Hamburg : https://www.cucinaria.de

 

Der Große Restaurant & Hotel Guide: Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack: https://www.der-grosse-guide.de