#150 Auf Europas längstem Freiluftmarkt mit Monika Fuchs, Stevan Paul, Malte Jahn, Stefanie Hehn und Joost Becken


Unterwegs auf dem HAMBURGER Isemarkt und Ceviche mit monika Fuchs

 

Es ist die 150. Folge, also ein kleines Jubiläum und dafür habe ich mir gedacht, nehme ich euch mit auf den Isemarkt - auf Europas längsten Freiluftmarkt. Von dem habe ich in vorherigen Folgen schon häufiger gesprochen und regelmäßige Hörer wissen, dass ich mich dort sehr gerne an den Austernstand von Austerregion begebe. Diesen und einige weitere Stände habe ich in dieser Episode besucht und dabei auch eine ganze Reihe alter Bekannter getroffen, die schon mal beim Foodtalker zu Gast waren. Natürlich erfahrt ihr, wer welche Lieblingsstände auf dem Markt hat und es gibt reichlich Geschichten und  Anekdoten zu hören, die sich hier zu getragen haben. Und überhaupt, geht es darum, welches Lebensgefühl dieser Wochenmarkt vermittelt.

 

Freut euch auf den kulinarischen Autor Stevan Paul, Master Sommerlier Stefanie Hehn, Joost Becken von „AusterRegion", Malte Jahn von "Malte Frische Kräuter "und Deutschlands älteste Youtube-Köchin und Charity Dinner Legende Monika Fuchs. Gemeinsam mit Monika, die direkt am Isemarkt wohnt, gehe ich auf dem Markt einkaufen und wir verarbeiteten die Einkäufe gemeinsam zu einem köstlichen Ceviche. Für Monika war es übrigens das erste Mal, dass sie Ceviche zubereitet hat.

 

Der Isemarkt ist mehr als nur ein Wochenmarkt – er ist ein Fest für die Sinne und ein Stück Hamburger Kultur. Dienstags und freitags erstreckt er sich unter der Hochbahnbrücke in der Isestraße und verzaubert Besucher mit duftenden Blumen, knackigem Gemüse, fangfrischem Fisch, bestem Fleisch und würzigen Käse. Neben regionalen Köstlichkeiten gibt es handgemachte Bonbons, Körbe, Haushaltswaren und allerlei Nippes. Zahlreiche Essensstände bieten Leckereien, die man vor Ort genießen kann. Begleitet von Straßenmusik und der Kulisse großbürgerlicher Altbauten, lädt der Markt mit 200 Ständen auf fast einem Kilometer Länge  zum Schlendern und Genießen ein. Seit 1949 zieht er an Markttagen rund 6.000 Besucher an, darunter viele Touristen, und bietet bei jedem Wetter ein unvergleichliches Einkaufserlebnis. Der Mix aus traditionellem und modernem Flair macht den Isemarkt zum schönsten Markt Hamburgs.

 

Der Isemarkt in Hamburg: immer Deinstags und Freitgs von 8:30h bis 14h

zwischen den U-Bahnstationen Hoheluftbrücke und Eppendorfer Baum

 

Viel Spaß bei dieser 150. Episode und bei unserem Besuch auf Europas längsten Freiluftmarkt.

 

 

In dieser Episode erwähnte Stände auf dem Isemarkt:

 

AussterRegion - Wilde Austern und aus der Zucht, sowie Muscheln ( nur Freitags)

 

Maltes Frische Käuter - Kräuter, Salate und feines Gemüse aus den Vierlanden

 

Jamei Laibspeis’  - Käseaffineur  aus dem Algäu  (alle 14 Tage Freitags)

 

Forellenzucht Benneke - Fisch frisch und geräuchert aus eigener Zucht

 

Fisch Kniesch - Frischfisch, Salate und Geräuchertes

 

König Leberkas - Leberkäs-Semmeln

 

Krabben aus  Friedrichskoog - Krabben als Salat, in der Schale und gepult

 

Fischfeinkost Kalinowski - Fische aus Meer und Zucht

 

Macky Messer - Messerschleifer

 

Metzgers - Bestes Fleisch

 

Obsthof Mojen - Regionales und saisonales Obst und Gemüse

 

 


Links zu dieser Podcast-Episode

 

Mehr über den Isemarkt: https://www.derhamburger.info/onsite/isemarkt

 

Monika Fuchs bereitet Ceviche: https://www.youtube.com/watch?v=Seala_Bf0ew

 

 

Werbung - Diese Episode wird unterstützt und präsentiert von:

 

CUCINARIA - der Küchentempel:
Das Fachgeschäft für Küche, Kochen und Kaffeekultur in Hamburg-Eppendorf: https://www.cucinaria.de

 

Der Große Restaurant & Hotel Guide: Ein Guide für Gäste - Inspirationen für Menschen mit Stil und Geschmack: https://www.der-grosse-guide.de